ChatGPT Business Training inkl. Midjourney – Fokus: Marketing

Buchungsnummer: 1429896
Referenten: Ferdinand Bechtel
Dauer:
Seminartyp:
Seminarbeginn: 26.09.2024 13:25
Seminarende: 27.09.2024 12:25
Unterrichtseinheiten: 16
Seminargebühr: 394,00 €
Inhalt

Modul 1 – Grundlagen von KI in Marketing und Kommunikation Dauer: 60 Minuten Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) Was ist ChatGPT und was ist Midjourney? Grundprinzipien der Funktionsweise von ChatGPT und anderen Sprachmodellen Ziel: Verständnis der Grundlagen und des Potentials von KI-Technologien mit Fokus auf ChatGPT und Midjourney. Modul 2 – Einführung in ChatGPT Dauer: 60 Minuten Verwendung (Oberfläche) Anwendungsgebiete von ChatGPT Praktische Beispiele und Fallstudien aus verschiedenen Branchen Überblick über typische Marketing-Aufgaben und Herausforderungen Praktische Anwendungen von ChatGPT im Marketing (Content Creation, Kundeninteraktion, Personalisierung von Marketingbotschaften) Diskussion von Datenschutz und ethischen Überlegungen Ziel: Kennenlernen spezifischer Anwendungen und Bewertung ihrer Relevanz für das Marketing. Modul 3 – Einführung in Midjourney – KI-gesteuerte Bildgenerierung Dauer: 60 Minuten Was ist Midjourney? Überblick über die Technologie hinter KI-generierten Bildern Einsatzmöglichkeiten von Midjourney (Fokus: Marketing) Praktische Übungen zur Erstellung von Bildern mit Midjourney Prompting und Prompt Engineering in Midjourney (Parameter, Image Prompting etc.) Synergien zwischen ChatGPT und Midjourney Ziel: Verständnis und praktische Kenntnisse im Umgang mit KI-gesteuerter Bildgestaltung. Modul 4 – ChatGPT und Midjoruney im Marketing – Interaktive Demo Dauer: 90 Minuten Live-Demonstration der Arbeit mit ChatGPT Interaktive Workshop-Phase, in der die Teilnehmer eigene Dialoge erstellen (optional) Hands-on Übungen zu ChatGPT: Entwicklung von effektiven Prompts für spezifische Marketingziele Interaktive Anwendung von Midjourney: Gestaltung von visuellen Inhalten, die die Markenbotschaft unterstützen Ziel: Vertiefung der praktischen Fähigkeiten im Umgang mit beiden Technologien. Modul 5 – Vertiefung in ChatGPT – Einführung in Prompt Engineering Dauer: 60-90 Minuten Was kann ChatGPT nicht? Was ist Prompt Engineering? Grundkonzepte und Techniken Best Practices für effektive Prompts Beispiele und Übungen zur Erstellung effektiver Prompts für verschiedene Marketing-Szenarien Erstellen eines eigenen Chatbots (CustomGPT) (optional) Integration & Anbindungen Ziel: Befähigung der Teilnehmer, präzise und effektive Anfragen an ChatGPT zu stellen. Modul 6 – Implementierung und Change Management (optional) Dauer: 30-60 Minuten Strategien zur erfolgreichen Implementierung von ChatGPT-Lösungen Change Management im Kontext der Einführung von ChatGPT in Unternehmen Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz und des Engagements der Mitarbeiter für ChatGPT Ziel: Erarbeiten von Ansätzen zur Implementierung und Nutzung von ChatGPT in Marketinginitiativen. Modul 7 – Zukunftsausblick und Abschlussdiskussion Dauer: 45 Minuten Werden wir unsere Jobs verlieren? Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen im Bereich Chatbots und KI Potenzielle Weiterentwicklungen von ChatGPT und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt Abschlussdiskussion und Möglichkeit für Fragen und Feedback Ziel: Klärung letzter Fragen und Evaluation des Seminars.

Schwerpunkte

Zielgruppe

Ihr Ansprechpartner zu inhaltlichen Fragen

Ihr Ansprechpartner zu Terminen und Anmeldung