Konfliktmanagement
Buchungsnummer: | 1163981 |
Referenten: | Sandra Hesse |
Dauer: | 2 Tage |
Seminargebühr: | 788,00 € |
Konflikte gehören zum Alltag in der Berufswelt. Allerdings müssten viele dieser Konflikte, vielleicht sogar alle, gar nicht sein. Häufig werden Konflikte nicht erkannt oder totgeschwiegen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen, wie sie die Ursachen eines Konfliktes erkennen können sowie die Methoden zur Konfliktbearbeitung bis hin zur Konfliktlösung. In der Literatur liest man häufig, dass jeder Konflikt eine Chance ist. Das ist in der Theorie sicherlich so richtig. Allerdings sieht es in der Praxis sehr oft anders aus. Ein möglicher Veränderungsprozess oder ein echter Neuanfang passieren nicht so eben im Vorbeigehen. Die Teilnehmer/innen lernen, dass jeder Konflikt eine Historie hat. Eine gute Führungskraft muss in der Lage sein, den Schneeball zu erkennen, bevor er zur Lawine wird. Deshalb wird die Wahrnehmung geschärft, damit die Teilnehmer/innen zukünftig besser und genauer hinsehen und hinhören. Die Vermeidung eines Konfliktes ist klüger als die eigentliche Konfliktlösung. Sollte es dennoch zum Konflikt kommen, dann lernen Sie auch die Vorgehensweise, wie Sie ein Konfliktgespräch mit Mitarbeitern richtig führen.
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Was ist ein Konflikt?
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Wie entsteht ein Konflikt?
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Konfliktarten
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Ursachen für einen Konflikt?
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Varianten des Konfliktverhaltens
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Welche Kommunikationsstrategie bietet sich bei Konflikten an?
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Wie führe ich ein Konfliktgespräch mit Mitarbeitern, wie mit Kunden?
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„Kein Mensch macht etwas ohne Grund.“ (Sie lernen die Ursachen zu hinterfragen durch das „Metamodell der Sprache“ und durch den gezielten Einsatz von Fragetechniken)
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Konfliktlösungsmöglichkeiten
Mitarbeiter/innen, die die Aufgaben eines/r Geschäftsstellenleiters/in oder vergleichbare Aufgaben in Servicecentern bzw. in der Teamleitung übernehmen werden oder bereits wahrnehmen.
Michael Pilgram, Tel.: 06623 84 3115, E-Mail: PilgramM@bkk-akademie.de
Gina Groth, Tel.: 06623 84-3190, E-Mail: GrothG@bkk-akademie.de