Gesundheitsworkshop "Führung zwischen Leistungsanspruch und Fürsorgepflicht"

Buchungsnummer: 1244733
Referenten: Carsten Gräf
Dauer: 1 Tag
Seminartyp: Workshop
Unterrichtseinheiten: 8
Seminargebühr: 394,00 €
Inhalt

Bei zunehmender Arbeitsverdichtung wird der Zusammenhang von Stress und gesundheitsförderlicher Führung immer bedeutender. Führungskräfte selbst sind hochbelastet und stehen vor der Herausforderung, sich und ihre Mitarbeiter leistungsfähig und gesund zu erhalten. Vom Teamleiter bis in die Vorstandsebene nehmen die Anforderungen zu. Der Wettbewerb um den Kunden wird nicht nur am „Schalter“ und vom Vertrieb geführt, sondern auch die Backofficebereiche erleben eine sich immer schneller entwickelnde Arbeitswelt. Digitalisierung, Flexibilisierung der Arbeitszeit, Informationsflut und die Idee, Verantwortung nach unten zu delegieren, fordern vor allem von Führungskräften ein gesundes (Selbst-) Management. Im Training wird verdeutlicht, in welchem Spannungsfeld zwischen Fürsorgepflicht und Leistungsanspruch sich eine Führungskraft befindet und wie man über eine gute Selbsteinschätzung auch eine gesunde Steuerung für das eigene Team erreichen kann.

Schwerpunkte

  • Klärung des Gesundheitsbegriffs

  • Sensibilisierung für die eigene Stressreaktion und Frühwarnsymptome

  • Reflektion der inneren Stressverstärker und Entwicklung stressvermindernder Einstellungs-, Denk- und Bewertungsmuster

  • Strategien zur kurzfristigen Stressbewältigung und langfristigen Stressvermeidung erarbeiten

  • Resilienzbegriff und Resilienzfaktoren

  • Hintergrundwissen zu aktuellen Gesundheitsdaten und der Zusammenhänge von Führung und Gesundheit

  • Einführung der Performancekurve als gemeinsame Diskussionsgrundlage zur Reflexion realer Belastungssituationen

  • Stärkung des Bewusstseins für die Einflussmöglichkeiten auf die Schaffung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen

  • Klärung der Rolle der Führungskraft im Spannungsfeld zwischen Fürsorge und Leistungsanspruch

  • Förderung des Transfers in den Alltag durch eine Transferübung

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen, die die Aufgaben eines/r Geschäftsstellenleiters/in oder vergleichbare Aufgaben in Servicecentern bzw. in der Teamleitung übernehmen werden oder bereits wahrnehmen.

Ihr Ansprechpartner zu inhaltlichen Fragen

Michael Pilgram, Tel.: 06623 84 3115, E-Mail: PilgramM@bkk-akademie.de

Ihr Ansprechpartner zu Terminen und Anmeldung

Gina Groth, Tel.: 06623 84-3190, E-Mail: GrothG@bkk-akademie.de