Praktische Umsetzung des Compliance-Managements in der GKV – Best Practice

Buchungsnummer: 1296351
Referenten: Marie-Christine Kelle (zertifizierte Compliance-Officerin)
Dauer: 2 Tage
Seminartyp: w
Unterrichtseinheiten: 0
Seminargebühr: 788,00 €
Inhalt

Rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an das Compliance-Management in der Krankenkasse sowie praktische Umsetzungshilfen zur Installation eines funktionierenden Compliance-Managements. Moderiertes Diskussionsforum und Erfahrungsaustausch.

Schwerpunkte

  • Compliance Grundlagen

    • Definition Compliance

    • Compliance ist Führungsaufgabe

    • Verantwortlichkeit für Compliance

  • Compliance als Pflicht – Haftung für Non-Compliance

    • Ordnungs- und strafrechtliche Verantwortlichkeit

  • Rechtsposition und organisatorische Einbindung des Compliance-Officers

  • Organisatorische Einbindung eines Compliance-Management-Ausschusses

  • Mögliche Bestandteile eines Compliance-Management-Systems

    • Unternehmensinterne Regelungen

    • Compliance Kontrollen

    • Prozessabläufe

    • Pflichtendelegation

    • Compliance Dokumentation

    • Compliance Berichtswesen

  • Regelung von Compliance-Management-Systemen in Standards
    (IDW PS 980 vs ISO 19600)

  • Mögliche Prozesse im Bereich Compliance

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Risikomanagement, Interne Revision, Recht, Compliance, Datenschutz, Controlling sowie Qualitäts- und Prozessmanagement

Ihr Ansprechpartner zu inhaltlichen Fragen

Michael Pilgram, Tel.: 06623 84 3115, E-Mail: PilgramM@bkk-akademie.de

Ihr Ansprechpartner zu Terminen und Anmeldung

Gina Groth, Tel.: 06623 84-3190, E-Mail: GrothG@bkk-akademie.de